Verein Geschichtsfreunde vom Linthgebiet  
  wappenscheibe

Wappenscheibe des Landesfähnrichs und Untervogt Daniel Zaner, von 1610 bis 1616.

  Der Verein «Geschichtsfreunde vom Linthgebiet» wurde zum ersten Mal 1923 gegründet. Er blieb bis 1963 aktiv. Nach einer kurzen Ruhepause taten sich 1980 wieder einige Historiker zusammen, um die Geschichte des Linthgebiets der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie gründeten die «Aktionsgruppe der Geschichtsfreunde» und organisierten jährlich ca. acht öffentliche Anlässe. Besonderen Anklang fanden die Lese-Abende, an denen alte handschriftliche Dokumente aus unserer Region gemeinsam entziffert, erklärt und in den geschichtlichen Zusammenhang gestellt wurden. Die ausgewählten Dokumente standen jeweils unter einem gemeinsamen Jahresthema, zu dem auch die Vorträge und die jährliche Exkursion passten.

In den letzten 26 Jahren besuchten durchschnittlich 40 bis 50 Personen die Veranstaltungen, dies dank immer interessanter heimatkundlicher Themen und der kompetenten und sympathischen Weitergabe des Obmanns, Dr. Alois Stadler und seiner Frau Agnes. Am 27. Oktober 2010 beschloss die Gründungsversammlung, die lose Aktionsgruppe wieder in einen soliden Verein umzuwandeln, damit die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte dem Volk auch in Zukunft erhalten bleibt.